Energieberater Florian Engel Foto Ⓒ: TwooDoo

Florian Engel - Eckers & Engel Ingenieure

Studium der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik

Die Grundlagen

Bachelorstudium

An der Hochschule Trier absolvierte ich mein Bachelorstudium der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik. Erste Erfahrungen als Werkstudent folgten bei einem Ingenieurbüro in Trier.

Zusätzlich erwarb ich den Ausbilderschein nach AEVO.

Masterstudium

Während meines Masterstudiengangs Green Building Engineering an der TH Köln absolvierte ich die Zertifikatslehrgänge zur Trinkwasserhygiene gemäß VDI / DVGW 6023 Kat A&B, VDI 6022 sowie VDI 2047, und begann als Werkstudent in einem Ingenieurbüro in Köln zu arbeiten.

Ausbildung und Qualifikationen

Praktische Erfahrung

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik absolvierte ich von 2010-2014 bei einem Meisterbetrieb in Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss an die Ausbildung konnte ich bis zum Beginn meines Studiums praktische Erfahrungen als Anlagenmechaniker sammeln. Die Schwerpunkte lagen hier im Kundendienst, der Badsanierung und dem Austausch von Heizungsanlagen.

Meine Qualifikationen:

  • Bachelor of Engineering (B. Eng.) im Bereich Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik an der HS Trier
  • Master of Engineering (M. Eng.) im Bereich Green Building Engineering an der TH Köln
  • Zertifizierung Energieberater für Wohngebäude Förderprogramme BAFA

Seit 2022 bin ich als Ingenieur und geprüfter Energieberater selbständig.